21 Feb 2016

Liapp Source Code

Unter »Android« »FreeStyle-Libre« | von Marcel Klug

Der Code von Liapp ist nun auf GitHub, helft mit Liapp zu verbessern!

Das ist allerdings nicht der komplette Code. Jeder der eine App für den Libre Sensor herausbringen will sollte wissen was er tut und die Umsetzung auch selbst verantworten, daher habe ich die Berechnung des „aktuellen“ Wert und die Interpretation der Sensor-Daten entfernt.


English:

The Source Code are now available on GitHub. Feel free to improve Liapp with additional features.

This are not the entire code! The function to calculate the „current“ Value and the interpretation of the Tag-data are missing because you have to know what you’re doing and think about it by yourself if you want to use this code for your own project.



14 Kommentare


Gast
Ulf Kallscheidt
vor 2 Monate 3 Tagen

Hallo Marcel, ich bin seit 4 Wochen mit meiner kleinen Tochter im diabetes-club. Seit zwei Tagen trägt sie einen freestyle libre sensor. Ich habe deine App auf ein Huawei P8 lite (old) geladen und bekomme leider nur die Meldung „Error reading Tag“. Ich habe keine Schutzhülle oder ähnliches. Auf dem Telefon läuft Android 5.0.1. Hast du einen Ratschlag wie ich die App nutzen kann. Beste Grüße, Ulf Kallscheidt

Gast
Heinz
vor 5 Monate 1 Tag

Hallo Marcel,
ich besitze ein zweites Freestyle Libre Messgerät. Gibt es eine Möglichkeit dieses so
umzuprogrammieren, das ich es nur als Lesegerät nutzen kann, so wie über mein Handy erfolgreich mit Deiner App. Zur Zeit ist es nicht möglich, weil es anzeigt, das der Sensor schon aktiviert wurde. Ich bin allerdings kein Programmierer, aber kenne den ein oder anderen.
Zum Aktivieren reicht mir ein Messgerät. Schönen Gruß Heinz Mueller

Gast
Peter
vor 1 Jahr 2 Monate

Hallo Marcel,
mein Sohn wollte auch die App nutzen, er hat ein aktuelles Samsung S7 gekauft muss nun feststellen dass beim herunterzuladen der Hinweis kommt „Dein Gerät ist für diese App nicht tauglich“ .. das S7 hat Android 6 und NFC – andere App für das freestyle nutzt geht es .. hast Du eine Ahnung warum – gibt es einen trick ? Würde mich freuen wenn D mir ein paar Info´s zukommen lassen könnntest. Gruß Peter

Gast
Holger
vor 1 Jahr 3 Monate

Hallo Marcel,
ich bin seit 25 Jahren Typ-1 Diabetiker und habe nun seit wenigen Tagen die Freestyle-Sensore, was ich als großen Fortschritt empfinde. Deine App setzt nochmal einen drauf! Danke dafür!

Leider unterscheiden sich die Werte bei mir sehr von den Werten des Original-Lesegerätes (teilweise um 100 mg/dl).

Da ich Software-Entwickler bin (komme aus der .net – Welt) würde ich gerne helfen. Bitte melde Dich per eMail, falls Du Interesse hast.

Gruß,
Holger

Gast
pete
vor 1 Jahr 6 Monate

leider kann ich die systemvorraussetzungen nicht finden – samsung-handy mit nfc?
ausserdem nutze ich ein google-freies android-handy – lässt sich das programm auch ausserhalb des „play store“ herunterladen (oder zur not selbst kompilieren)?

Gast
Michael
vor 1 Jahr 9 Monate

Die App liest die Daten aus dem FreeStyle Libre aus, mit grafischer Ansicht und Log mit Werten und Uhrzeit. Außerdem werden die Daten in die Datei „liapp_export.csv“ abgelegt.
Nun habe ich eine Übersicht des BZ über den ganzen Tag. Nachts, nach dem Spritzen und Essen, Sport oder Auswirkungen versch. Lebensmittel. Konnte sogar schon meine Insulindosis anpassen/verringern.
Was liest nun Liapp aus dem Sensor aus, wenn die Zeiten und BZ-Werte mit denen im FreeStyle-Gerät nicht übereinstimmen

Gast
Thomas Mentrup
vor 1 Jahr 9 Monate

Hallo Herr Klug,
Danke für die super App!
1 Idee, die App zeigt konstant ca. 20% niedrigere Werte als mein BZ Gerät an.
Kann in der nächsten Version ein frei einstellb. Korrekturfaktor eingearbeitet werden ? Damit könnte sich jeder Anwender mit anderen BZ-Geräten bei neuen Sensoren die Werte wieder angleichen.
Das kann abgesichert werden durch 3 x Vergleich BZ Fremdgerät zu Libre/Liapp Daten, Liapp berechnet daraus dann den Korrekturfaktor …
LG. Thomas Mentrup

Gast
antilles
vor 1 Jahr 9 Monate

Thank you for sharing of your great effort. By the way, I tried to open it on Android Studio, but it failed. Should I use another software to open it?

Gast
Manuela
vor 1 Jahr 9 Monate

Es wäre so super wenn es möglich wäre für ein Kind, den Wert mit nur einem Klick an die Mami zu senden. Für Schule z.B. Oder wenn es automatisch versendet würde.. Mein Sohn kommt bald in die Schule und ich bin jetzt schon super besorgt. Ein Dexcom ist für uns unerschwinglich, darum habe ich jetzt den Libre bestellt. Ich würde mir sogar ein extra Android Handy dafür kaufen, da es das ja nicht für Iphone gibt.. Vllt gibt es ja ne Möglichkeit?! Liebe Grüße!!

Gast
Markus
vor 1 Jahr 8 Monate

Hallo, meine Frau war jetzt erst in der reha in bad Heilbrunn. Da wurde ihr erzählt das der dexcom für Kinder von den Krankenkassen übernommen werden müssen.

Gast
tribo
vor 1 Jahr 9 Monate

awesome, thanks a lot!

Gast
Heli
vor 7 Monate 20 Tagen

Ich habe mir heute die App heruntergeladen. Nachdem ich zwei Stunden durchgängig einen Zucker von 161 mg/DL Hatte, war ich schon sehr stutzig. Am Ende hatte ich eine heftige Unterzuckerung und musste den Sensor wechseln, der noch 6 Tage funktioniert hätte. Schöner Mist!

 

©2015 Copyright Marcel Klug.