3 Okt 2015

Liapp Release 1.1.0

Unter »Android« »FreeStyle-Libre« | von Marcel Klug

Nach langer Testphase ist die App nun frei im Play-Store verfügbar.

Get it on Google Play

Es ist nun nicht mehr notwendig in der Google+ Communitie zu sein um die App nutzen zu können, jedoch wird dir hier bei Problemen geholfen. Zudem kannst du deine Anregungen und Verbesserungsvorschläge loswerden und bekommst die neuesten Updates zum Tests.



English:
Liapp now available for all!

App Language: de, en, sv, hu, pl, es, hr, fr, nl
If you have questions or want the app in your language, join the Communitie.




46 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Marcel Soyka sagt:

    hallo ich habe ein samsung (s4mini) die app ging mal nach zurücksetzen und neu installation geht ab an aber sensor am arm geht nicht wir nix angezeigt andereshandy geht nfc ist auch an .bitte um hilfe

  • Ralf Loesch sagt:

    Hallo Marcel,

    ich benutze das FreestyleLibre und die APP seit 10 Tagen.
    Teilweise sind die Abweichungen mit bis zu 100mg/dl zum Originalgerät doch sehr groß.
    Was kann die Ursache dafür sein?
    Ansonsten ist es gut gemacht.
    Gruß Ralf

  • aera52 sagt:

    Liapp funktioniert nicht mit Phicomm Passion, Es wird kein Sensor erkannt.

  • Hildebrand Bruno sagt:

    Hallo Marcel,
    Deine “Liapp Release 1.1.0” funktioniert jetzt doch ohne dass ich den Deckel wegmache.
    Leider kommt die Meldung “Läuft in 5 Tagen ab” ? Was mache ich danach? Habe ich die falsche Version installiert?
    Gruß Bruno

  • Hildebrand Bruno sagt:

    Hallo Marcel,
    habe Deine “prima App” auf meinem Galaxy S III Neo installiert. Gibt es bei den Smartphones Unterschiede bezüglich der Genauigkeit? Wie weiss ich dass das NFC auch das richtige ist oder sind die alle gleich? Gibt es Antennen für das Smartphone, damit ich den Deckel nicht immer wegmachen muss, bzw. haben diese Antennen auch was mit der Genauigkeit der Werte zu tun? Was ist bei den Einstellungen (außer Allgemein- Zielbereich usw.) wichtig einzugeben?
    Gruß Bruno

  • solarfun sagt:

    Hallo Marcel,
    ich würde Deine App super gerne nutzen, allerdings bin ich Iphone – user.
    Wird es Deine App auch für das Iphone geben ?

  • Stefan sagt:

    Hallo Marcel,
    ich würde gerne die app für meine Zwecke erweitern, denke da an eine automatisierte cloud-synchronisation der Daten nach dem Scan. Ist es denkbar, den Quellcode zur Verfügung zu stellen oder ist eine gemeinsame Programmierung möglich, bspw. über github?

  • J sagt:

    Hallo Marcel,
    ich wohne auf der anderen Seite des Mains (Sulzbach) und bin sehr von deiner Programmierarbeit überzeugt. Allerdings wäre ich stark an der Entwicklung einer iPhone App zum Auslesen des FreeStyle Libres interessiert. Könntest du mich hierzu bitte einmal zum Gedankenaustausch per E-Mail kontaktieren?

  • HeiJo sagt:

    Hallo Marcel, vielen Dank für die App und die damit verbundene Arbeit. Ixh nutze sie jetzt schon seit 1Monat znd bin sehr zufrieden. Zu deiner Antwort zum Anfügen von neuen Daten an die csv-Datei “auf ein share-intent zu reagieren “. Da ich nicht programmieren kann verstehe ich deinw Antwort leider nicht. Was muss man fenau machen, um neue Daten an die csv-Datei anzufügen. Ich glaube, ixh wäre nicht der einzige, der sixh über eine Antwort freuen würde.
    Vielen Dank
    HeiJo

    • Marcel Klug Marcel Klug sagt:

      In meiner Antwort ging es nicht darum Daten der csv-Datei hinzuzufügen sondernwie ander Apps diese Daten empfangen können. Da du kein Programmierer bist ist dies denke ich nicht relevant für dich.

  • Grobi sagt:

    Ich würde gerne der Communitie beitreten…..

  • Grobi sagt:

    Das hätte für mich den Vorteil, das ich diese aktuell gehaltene Datei als “Schnittstelle” zu meiner App nutzen könnte.

    Und währe es nicht möglich, die App so zu programmieren, das sie den Sensor automatisch erkennt und sich die App selbstständig öffnet? Ähnlich, wie man es mit Apps wie “Trigger” oder “NFC-Tasks” programmieren könnte?

    Vielen Dank auf jeden Fall für die bereits geleistete Arbeit!

    Gruss,

    Grobi

  • Grobi sagt:

    Hallo Marcel,

    Du hast mit Deiner App mein “Reisegepäck” wieder ein wenig schrumpfen lassen. Ich bin, seid ich meinen Freestyle Libre habe, auch dabei meine perönliche Diabetes-App zu programmieren. Währe es eventuell möglich Deine App dahingehend zu erweitern, das eine CSV-Datei laufend gehalten wird? Idealerweise könnte man den Speicherort der Datei auswählen und bei jedem Scann würden die neu erfassten Messwerte mit in die Datei geschrieben

    • Marcel Klug Marcel Klug sagt:

      Mein App nutzt das Standardverfahren von Android um Daten mit anderen Apps auszutauchen. Du musst mit deiner App also nur auf ein Share-Intent reagieren.

  • Thomas Morsell sagt:

    Hallo,
    kann man mit deiner App eine Alarmüberwachung realisieren?
    Liest die App kontinuierlich Daten vom Sensor aus?

    • Carsten sagt:

      So wie es aussieht liest die App aktuell nur den SpeicherInhalt des Sensors aus und speichert keine Historie. Daher sind bei Neustart der App auch keine Daten zu sehen.

    • Marcel Klug Marcel Klug sagt:

      Vom Sensor können nur Daten ausgelesen werden wenn sich das lesende Gerät sehr nahe am Sensor befindet. Wenn du also nicht vorhast dein Smartphone an den Sensor zu kleben wird das nicht funktionieren.

      • Christian G sagt:

        Die Alarmfunktion wäre in der Tat die perfekte Lösung. Gibt es sehr kleine Mini RFID Reader, das man auf den Sensor klebt und das dann mit dem Handy kommuniziert?

  • Doris Miller sagt:

    Hallo Marcel, wollte mich für die Community anmelden.
    Tolle Sache Deine App (hoffe ich zumindest ;-))

  • Karin Klümper sagt:

    Wird es deine tolle App auch für’s iPhone geben?

  • Hermann Werl sagt:

    Hermann Werl
    Hallo Marcel!,zur Zeit funktioniert das App wieder wundwerbar.Hatte auch schon mal das Problem ,10 mal gescannt 1mal einen Wert erhalten..
    Schönes WE
    Hermann

  • Fred Zimmermann sagt:

    Hallo Marcel, bin leider erst jetzt auf Deine App gestoßen … hab mich bis jetzt (25 Jahre Dia) nicht für CGM´s interessiert … was Du tust ist super! Bin Dir sehr dankbar … werde dieses System testen. Vielen vielen Dank!

  • peter wendt sagt:

    Problem geklärt!!!!!!!!!!!

  • Peter Wendt sagt:

    Hi Marcel, nachdem ich dein SUPER- App gefunden habe, habe ich mir gleich ein NFC taugliches Smartphone geholt, App installiert. Der Sensor wird gescannt, aber bis jetzt habe ich von 10 versuchen 1 Ergebnis bekommen. Hast du ein Tipp, was das Problem ist???

    • Dom sagt:

      Ich muss mit meinem Nexus 5 mit der Geräte Rückseite sehr nah an den Sensor, sonst klappt es auch fast nie … schau mal, wo die NFC Antenne im Gerät liegt und bring das so nahe wie möglich an den Sensor

  • Ralph Thomas sagt:

    Moin, funktionieren die APP und das Lesegerät von Abbott parallel? Das Freestylelibre Gerät ist ja mit dem Sensor verheiratet.

  • Markus sagt:

    Hallo, auch ich finde dies App sehr gut! Ist denn angedacht, eine Möglichkeit zu schaffen die Eineiten des gespritzen Inulins einzugeben in Realtion zu der Wirkdauer, so dass ich mit einem Blick sehen kann, wieviel Insulin noch aktiv ist?
    Grüße

  • FLO sagt:

    Hallo,
    ist diese App auch für Windows Phone in Planung? Als Universal-App mit Tagebuch wäre das natürlich ein Traum.

    Gruß
    Flo

  • Martiniii sagt:

    Klasse App Marcel, vielen Dank!!

    Eine kleine Bitte habe ich, ist es dir möglich, das Betrachten des Verlaufs (so wie es bei Glimp gehandhabt wird) über längere Zeiträume zu implementieren?

    Es wäre schon toll, wenn es möglich wäre den Verlauf der letzten Tage/Wochen und Monate anzuschauen.

    Alles in allem eine sehr gute App, nicht überladene und sehr übersichtliche App…

    Cheers!

  • Balint sagt:

    Hi, this sounds very exciting. We just ordered the Libre for our 11 yr old son — so not that familiar with the system. Is it possible to automatically share the scanned data so us (the parents) can see everything remotely on our phones that would otherwise be visible on the reader/local phone?

  • L sagt:

    Great work on the app. I like it. You could consider logging carbs and insulin as future development or trying to read the sensor after it expires.

  • Eric sagt:

    Guten Tag, wird es diese App auch für den Apple Markt geben ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Eric

  • Pat sagt:

    Hallo,
    erst mal vielen Dank, dass du deine App mit uns allen hier teilst.
    Meine Frage: Planst du für die Zukunft auch eine Speicherfunktion, bei der man auch Kohlenhydrate und Insulin eintragen kann? Das würde ich sehr praktisch finden.

  • Christian sagt:

    Hallo Marcel,
    Super app. Vor allem wenn man das Lesegerät mal vergessen hat. Aber ich habe immer verschiedene Werte. Zum Beispiel gerade 92 in der app und 156 im Lesegerät. Woran liegt das

  • Gerhard sagt:

    Vielen lieben Dank! Genau das brauche ich!

  • Anne Drea sagt:

    Hallo Marcel,

    seit einiger Zeit funktioniert das Liapp bei mir nicht mehr – das Programm lässt sich öffnen, aber es liest eben den Sensor nicht mehr aus. Ich habe es dann über den Play Store nochmal installiert, aber erfolglos. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Davor war ich glücklich und zufrieden damit … ;-)))

    Viele Grüße,
    Anne Drea

    • Marcel Klug Marcel Klug sagt:

      Es gibt Modelle diverser Hersteller die Probleme machen, aber spätestens nach einer Neuinstallation sollte die App eigentlich wieder funktionieren.

      Was hat sich den geändert? …Android Update? …neue App ect.?
      Vielleicht hilft ein Neustart des Smartphones.

      • Anne Drea sagt:

        Neustart oder Akkku rausnehmen hat leider nicht geholfen. Inzwischen bin ich draufgekommen, dass Deine App nicht mehr funktioniert, seit ich einen neuen Akku habe. Es ist ein Original-Samsung-Akku und es steht auch “Near Field Communication” drauf (das hatte ich zum Glück vorher rausgefunden, dass es da wohl auch Akkus geben soll, die NFC nicht können). Na toll: bei meinem steht’s drauf und es tut trotzdem nicht. Werde ich morgen also mal zu Saturn gehen und versuchen, das Ding umzutauschen …

  • Jose sagt:

    Muchas gracias por la app. Yo tengo el lector freestyle pero se agradece la app en caso de olvido.

  • ©2018 Copyright Marcel Klug.